plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Backstein 24.05.2002 (07:34 Uhr) Emilia
hallo Ihr Lieben,

gestern hatte ich mal Zeit, die alten Postings wg. Brotbacken nachzulesen und da ist mit immer wieder ein Karolus aufgefallen, der Fragen stellte, die mir beim Backen auch oft eingefallen sind und ich hoffe, mit den Antworten von Dir mamje und Dir Markus und all den anderen wirds jetzt mal richtig was. ;-)

Eine Frage hab ich aber noch zum Backstein: ich bin gleich los und hab beim Ofensetzter 2 Schamottplatten geholt. Der Mann sagte mir, dass ich die Platten vor dem Backen von Brot "einwascheln" also nass machen müsse, damit das Brot beim Backen nicht anklebt. Davon hat Karolus nix geschrieben, schade, dass er nimmer postet.

Ich mal die Passage rauskopiert:

"Backen tue ich das ganze im normalen Ofen auf einem Terrakottastein. Das macht den Boden des Brotes sehr schön rösch. Wasser stelle ich auf das Gitter kurz unter der Ofendecke. Sehr wichtig ist, daß das geformte Brot nicht mehr zu lange geht. Ich lege es in ein gut bemehltes Strohkörbchen und lasse es maximal 45 Minuten abgedeckt gehen. Dann kippe ich es auf meinen Backstein und es geht im Ofen noch wunderbar auf."

meine Frage nun:

Soll der Stein in der Mitte des Backofens liegen?

Soll er nass gemacht werden?

Das Brot ohne Backpapier drauf?

Temperatur 250 Grad vorheizen und dann Stein mit Brot rein, oder lieber:

Stein mit vorheizen und Brot auf den Stein balancieren (wahrscheindlich tierisch heiss, sonst habe ich das Brot immer zum gehen auf ein Backblech und dann alles zusammen in den Ofen geschoben)

Ausserdem schreibt er, dass das Brot nach dem formen nicht merh lange gehen darf. In einem anderen posting (weiss nicht mehr von wem, steht aber dass das Brot "vergessen" wurde und dann besonders schön aufging. Was denn nun?

Und kann ich auch zu lange gehen lassen, wenn ich künftig einen Würfel Hefe mit ins Rezept gebe?

Jetzt sinds doch mehr Fragen geworden ;-)
Ich freu mich schon auf Eure Meinungen

Schönen Tag noch aus Südbayern (besonders an mamje aus Nordbayern)

~~~~~ Emilia ~~~~~
 hallo Karolus 26.05.2002 (08:10 Uhr) Emilia
 Re: Backstein 26.05.2002 (22:23 Uhr) Karolus
 noch kurz vorm schlafengehen ... 26.05.2002 (22:36 Uhr) Emilia
 Re: noch kurz vorm schlafengehen ... 28.05.2002 (19:50 Uhr) Karolus
 @ Karolus 29.05.2002 (00:47 Uhr) Markus
 Re: @ Karolus 30.05.2002 (13:44 Uhr) Karolus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.