plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 wiedermal Roggenbrot 20.07.2003 (18:50 Uhr) dynjand
 kurz hinzugefügt 20.07.2003 (19:01 Uhr) dynjand
 Re: kurz hinzugefügt 20.07.2003 (20:59 Uhr) Markus
 Re: wiedermal Roggenbrot 20.07.2003 (20:03 Uhr) Hans60
 Re: wiedermal Roggenbrot 20.07.2003 (21:15 Uhr) Markus
 Re: wiedermal Roggenbrot 20.07.2003 (23:19 Uhr) dynjand
 Bericht 22.07.2003 (15:15 Uhr) dynjand
Hm, also ich muss es wohl schon als Misserfolg darstellen.
Doch das hatte ich fast schon befürchtet, war ich doch zu überhastet an die Sache herangegangen.
Das Ergebnis riecht zwar gut, schmeckt auch gut wie eben frisches Brot, aber bereits der geformte fertige Teig ist nicht oder kaum aufgegangen. Das Brot ist eher Klitsch, d.h. keine Poren.
Das Problem wird schon am Sauerteig gelegen haben, der roch zwar sauer und Bläschen waren da auch, aber wahrscheinlich nicht genug. Sonst wäre ja wohl der fertige Teig richtig gegangen.
Aber das nehme ich als Erfahrung und werde nun von Grund auf einen neuen Ansatz wie er hier beschrieben war machen.
Eins wundert mich allerdings, meist steht in den Rezepten zum Sauerteig-Ansatz, man solle ihn jeweils warm stellen, bei so 28°... Bei mamje steht 20°. Ist das für die Geschwindigkeit der Gährung und damit den Geschmack so beabsichtigt?

ein hartnäckig weiter lernender und versuchender

dynjand
 Re: Bericht 28.07.2003 (02:06 Uhr) brot-manufaktur
 Roggenbrot 09.01.2004 (19:35 Uhr) Simone
 Re: Roggenbrot 09.01.2004 (22:30 Uhr) DieterB
 Re: Roggenbrot 13.01.2004 (17:22 Uhr) Simone
 Re: Roggenbrot 18.01.2004 (18:12 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.