plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

92 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Berufsgenossenschaft 10.11.2002 (11:38 Uhr) Andy
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die regelmäßigen körperlichen Untersuchungen der Berufsgenossenschaft im Feld Bäcker und Konditor. Ich beginne bald eine Bäckerlehre, muss da ich über 18 Jahre alt bin nicht mehr zur Untersuchung die das Jugendarbeitsschutzgesetz vor Beginn der Lehre vorschreibt. Ich habe jedoch gehört, dass man sich trotzdem regelmäßig von Ärzten der Berufsgenossenschaft untersuchen lassen muss. Was wird bei diesen Untersuchungen gemacht und wo liegen da die Schwerpunkte? Ich habe aufgrund zu schnellen Wachstums in meiner Kindheit einen Hohl-Rundrücken, jedoch ohne jegliche Probleme, geschweigedenn Schmerzen. Können diese Ärzte mir einfach meinen Beruf verbieten nur weil sie der Meinung sind ich müsste ja Rückenschmerzen haben und nicht arbeitsfähig sein? Nach welchen Kriterien wird sowas gemacht? Ich möchte nach Möglichkeit später selbstständig sein. Dann würde ja meine Exitenz davon abhängen. Bei ernstzunehmenden Krankheiten, wie z.B Herzkrankheiten oder starkes Bäckerasthma würde ich dafür ja Verständnis haben. Muss ich mir da Sorgen um meine Zukunft machen?

Danke im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Andy
 Re: Berufsgenossenschaft 23.11.2002 (21:31 Uhr) Markus
Hallo Andy,

also ich bin nun seit über 15 Jahren als Bäcker tätig und habe ausser der Berufs-Voruntersuchung (Jungendarbeitsschutz) und dem Seuchentest (Gesundheitszeugnis), bisher keinerlei Nachuntersuchungen gehabt.

Gruß, Markus
 Re: Berufsgenossenschaft 03.04.2003 (08:22 Uhr) Marc
Also bei mir war das genauso. Ich kenne die Nachuntersuchungen nur bei Azubis unter 18 Jahre.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.