plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Suche...... 14.08.2002 (02:51 Uhr) Inge
 Ein Striezel ??? 14.08.2002 (18:33 Uhr) Markus
Das hört sich für mich ein wenig nach einem Striezel an!
Allerdings habe ich da jetzt kein passendes Rezept zur Hand  :o( was aber kein Problem sein dürfte.

Der Teig ist ein Süßer Hefeteig und für die Füllung kommt alles mögliche in frage (Nuss, Marzipan, Quark, ...).

Teig ausrollen, mit Füllung bestreichen und zu einer Schnecke rollen.
Diese Schnecke wird dann einmal längs durchgeschnitten, wobei aber an einem ende noch ein Verbindung zwischen den beiden Hälften bleiben sollte.
Nun nimmt man die beiden hälften, klappt die Schnittfläche noch oben und verdreht sie miteinander (als wollte man Flechten). Das ganze in eine Form geben und backen.
Nach dem Becken mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit etwas Fondant und oder irgendetwas was zur Füllung passt (geröstete Mandelsplitter oder so) verzieren.

LG, Markus

Auch wenn das jetzt nicht die von Dir gesuchte Info ist, so ist es vielleicht eine idee für's nächste Kaffeekränzchen.  ;o)
 Re: Ein Striezel ??? 14.08.2002 (18:43 Uhr) Inge

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.