plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Springbrötchen 23.06.2002 (15:18 Uhr) balu
 Re: Springbrötchen 23.06.2002 (21:45 Uhr) Markus
 Re: Springbrötchen 15.09.2002 (18:04 Uhr) Tom
 Re: Springbrötchen 16.09.2002 (11:36 Uhr) balu
 Re: Springbrötchen 16.09.2002 (12:33 Uhr) Markus
 Re: Springbrötchen 17.09.2002 (12:17 Uhr) balu
 Fachwörter 17.09.2002 (14:10 Uhr) Markus
Hallo Balu!

Sorry es gibt einige Fachbegriffe die mir mittlerweile nicht mehr als solche bewust sind, deshalb habe ich 'Aufmachen' nicht gegen ein anderes Wort ersetzt.
Anstelle von 'Dampf' stand nämlich ursprünglich 'Schwaden'! :o)
'Aufmachen' (oder auch 'Aufarbeiten') ist ein Oberbegriff für das verarbeiten des fertigen Teiges zum Teigling (das ist daß noch nicht gebackene Gebäck *g*).

Wenn ich schonmal dabei bin, kann ich mal eben noch ein paar Wörter übersetzen die mir mit Sicherheit schon das ein oder andere mal rausgerutscht sind bzw. noch rausrutschen werden:

'Wirken' ist ein Oberberiff für die Formgebung von Brot und Brötchen. Wobei noch zwischen 'Rundwirken' und 'Langwirken' (oder auch 'Langstoßen') unterschieden wird. 'Wirken' wird gerne mit dem 'Kneten' verwechselt was aber Grundliegend falsch ist, denn geknetet wird der Teig nur bei seiner Herstellung.

'Schwaden' ist, wie bereits erwähnt, Wasserdampf.

'Tourieren' ist das schichtweise einschlagen (Touren) von Fett in den Teig das für die Herstellung von Blätter- und Plunderteigen nötig ist.

'Aprikotieren' ist das abstreichen eines Gebäckes mit erhitzter Konfitüre (normalerweise Aprikosenkonfitüre).

'Dressieren' ist das Formen von Teig zu feinem Gebäck oder von Sahne oder Cremes zu Verzierungen mit dem Spritzbeutel (Dressierbeutel).

Mehr fällt mir jetzt Spontan nicht ein! :o)

Gruß, Markus
 Re: Springbrötchen 03.08.2003 (10:08 Uhr) Jenny
 Re: Springbrötchen 03.08.2003 (11:14 Uhr) Markus
 Re: Springbrötchen 05.08.2003 (16:15 Uhr) Unbekannt
 Re: Springbrötchen 02.08.2003 (21:44 Uhr) carmen
 Re: Springbrötchen 03.08.2003 (11:21 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.