plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

77 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Frage zu Mamje's Roggenbrotrezept mit Sauerteig 25.02.2002 (20:13 Uhr) karolus
Liebe Mamje,

ich hoffe Du hast meine gemailte Antwort auf Deine Mail gelesen. Nochmals vielen Dank.
Heute habe ich Dein Rezept ausprobiert mit dem Roggenbrot. Der Sauerteig ist nach meinem Gefühl wunderbar geraten. Das fertige Brot lässt noch etwas zu wünschen übrig.
Die Probleme beim Bearbeiten lagen eigentlich nur am Kneten. Der Teig klebte immer am Brett fest und ich musste ihn jedesmal freikratzen und von den Händen schaben, dadurch habe ich womöglich nicht genügend geknetet.
Das fertige Produkt hat außen eine feste, recht dunkle Kruste aber einen sehr weichen(wohl zu weichen) Boden. Die Krume ist außen gleichmäßig und fest, innen jedoch sehr locker und etwas feucht bis leicht klebrig.
Temperatur war 225 Grad, Ober- und Unterhitze, Backzeit 1 Stunde. Länger wäre auch nicht möglich gewesen, da das Brot an den Spitzen schon leicht schwarz wurde.
Das Backblech habe ich mit dem Brot auf der 2. Schiene in den Ofen geschoben, darunter die Fettpfanne mit kochendem Wasser.
Bei der Teigbereitung habe ich kleine Veränderungen vorgenommen. Anstelle von normalem Roggenmehl habe ich den Sauerteig und den normalen Teig mit Roggenvollkornmehl angesetzt. Entsprechend der Hobbythek-Anweisung habe ich für den Sauerteig 130 g Wasser je 100 g Mehl genommen. Beim normalen Teig habe ich den Wasseranteil nicht verändert.
Meine Fragen kommen eigentlich klar aus meiner Beschreibung hervor. Ich denke, daß ich sie nicht noch gesondert auflisten muß. Es wäre schön, wenn Du Mamje oder auch die anderen Freunde mir helfen könnten.

Liebe Grüße Karolus
 Re: Wecken 11.03.2002 (13:10 Uhr) Markus
 Re: Wecken 11.03.2002 (18:30 Uhr) karolus
 Re: Briegel 11.03.2002 (21:58 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.