plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Für den Meisterbäcker 06.03.2002 (22:42 Uhr) Christinchen
hallo,
heute habe ich mein zweites Brot gebacken. Nach der Sauerteiganleitung von mamje. (das erste musste ich an meine Hasen verfüttern, war gar nicht gut! Superfest und ein matschiger Strich in der Mitte. Hab mich aber bemüht, mich ans Rezept zu halten. Ausserdem hat der Sauerteig fürchterlich gestunken!)
ich also los zum Bäckermann und einen schönen Batzen Sauerteig geholt. angesetzt über Nacht mit Roggenvollkornmehl und lauem Wasser und in den Backofen gestellt (nur die Lampe war an) und siehe da, nach 20 Stunden ein wunderhübscher Teig ward geboren!!
Ich also ran ans Kneten. Hände bemehlt und los gings. Teig immer von aussen in die Mitte. Meine Arme taten schon weh, und ich weiss nicht so recht, ich habe vom in die Mitte drücken nur einen Fladen rausbekommen. denn beim In die Mitte drücken ertsteht doch immer so ne blöde Falte! und dann gedreht und wieder gedrückt und wieder ne Falte.
Die Falten wurden immer mehr und mehr (wie auf meiner Stirn) und ich wusste gar nicht was jetzt passieren sollte. Die Aussen (-unten-) Seite war schön glatt und seidig aber die "Knetseite" gar nicht. Auch als ich die Kugel formen wollte, schwierig schwierig.
Ich hab dann geglättet so gut wie's ging und rein in den Ofen. Zuerst 225grad 20Min und dann 175grad 30min. Wasser in die Fettpfanne und ab die Post.
Morgen wirds dann getestet und hoffentlich muss ich es nicht wieder den Hasen zum Fraß vorwerfen.
Jetzt meine Frage: Ist das mit den Falten auch in "echt" so oder stell ich mich bloss blöd an?
Einen fröhlichen Bäckergruss in die Runde
Christinchen
 Re: Für den Meisterbäcker 07.03.2002 (07:56 Uhr) MammaMia
 Re: Für den Meisterbäcker 07.03.2002 (15:02 Uhr) Markus
 Re: Für den Meisterbäcker 07.03.2002 (18:11 Uhr) Christinchen
 Re: Für den Meisterbäcker, die zweite 08.03.2002 (08:17 Uhr) MammaMia
 Re: Für den Meisterbäcker 09.03.2002 (12:20 Uhr) karolus
 Re: Für den Meisterbäcker 09.03.2002 (13:13 Uhr) Christinchen
 Re: Für den Meisterbäcker 09.03.2002 (19:56 Uhr) karolus
 Re: Für den Meisterbäcker 10.03.2002 (19:38 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.