plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Gewürzkuchen 24.11.2002 (23:32 Uhr) balu
Hallo, hallo,
ich hab gestern beim Bäcker einen leckeren Gewürzkuchen gegessen....
HAt vielleicht jemand ein Rezept dafür? Es war ein Rührteig mit weihnachtlichen Gewürzen....
Vielen Dank
Gruß balu
 Re: Gewürzkuchen 27.11.2002 (14:37 Uhr) Mona
Hallo Balu!

Ich kann Dir ein Rezept vom Vemmina-Backzauber geben. Vielleicht ist das ja so ähnlich, wie das , welches Du meinst.

Weihnachts-Gewürzkuchen

Zutaten:

200g Butter
200g Zucker
4 Eier
75g gem. Mandeln
50g Kakaopulver
1/2 unbehandelte Zitrone
2 Teel. Zimt
1/2 Teel. Nelkenpulver (erscheint mir ein bisschen arg viel)
1 Pr. Salz
300g mehl
1 P. Backpulver
3 El. Rum
1/8 l Milch
50g kandierter Ingwer

Aus den Zutaten einen Rührteig hersellen.Am Schluß die Milch und den Rum zugeben.Danach den Ingwer fein würfeln und unterheben.Den Ofen auf 180°C vorheizen und den Teig in eine gefettete Springform füllen. (Vemmina nimmt dafür eine Motivform, wie z.B. den Morgenstern. Dann ca. 50-60Min. auf Ober-und Unterhitze backen.
In der Zwischenzeit aus Alufolie Sterne und Tannenbäume in versch. Größen ausschneiden. Den Gewürzkuchen zuerst leicht mit Puderzucker bestäuben. Dann die Schablonen auflegen und nochmals dünn mit Kakaopulver darüberstäuben.

Dieses Rezept stammt aus dem Backzauber4/2001, das Rezept ist von Frau Marlies Tinkhauser. Ich habe es aber noch nicht probiert. Tschüß Mona

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.