plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 128
(29.03.2020, 12:01 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Glanzmittel für Brot gesucht 04.01.2003 (18:25 Uhr) Christina
Hallo zusammen,

ich suche ein Glanzmittel für Brot, das gerade frisch aus dem Ofen kommt. Die Industrie hält zwar die diversen Mittelchen parat - ich möchte aber ein solches Glanzmittel selbst anrühren. Wer hat einen Tip für mich? Könnte man evtl. eine Stärke- oder Dextrinlösung verwenden? Oder wäre Gummi arabicum besser geeignet? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
 Re: Glanzmittel für Brot gesucht 04.01.2003 (19:19 Uhr) Markus
Hallo Christina,

Du hast bereits richtig getippt. Denn du kannst eine Stärkelösung nehmen. In vielen Bäckereien wird das gemacht und zwar aus Kartoffelstärke.
Einfach Wasser aufkochen, etwas Stärkemehl darin auflösen und Dein Brot damit abstreichen.

Gruß, Markus
 Re: Glanzmittel für Brot gesucht 04.01.2003 (19:43 Uhr) Christina
Hallo Markus,

danke für den guten Tip ;-)

Wieviel Stärke soll ich denn auf wieviel Wasser nehmen?

Danke, und GUT BACK!!!
 Re: Glanzmittel für Brot gesucht 04.01.2003 (20:00 Uhr) Markus
Oh da kann ich Dir leider keine genauen Angaben machen.
Bäcker machen das frei Schnautze (eine Stielkaserolle voll Wasser und ein Händchen Stärkemehl). Sei Vorsichtig bei der Stärkezugabe denn die Verquellung wird schnell unterschätzt!
Der entstandene Papp sollte ungefaer eine Konsistenz wie Tappetenkleister haben. Eher etwas Flüssiger als zu fest.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.