plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

19 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Grundsauer 05.02.2006 (17:29 Uhr) Ulrich Beisiegel
hallo.ich bin ein hobbybäcker.ich wollte es mal lernen aber es sollte nicht sein. heute gehe ich dem backen eben als hobby nach. ich würde mich gerne im forum austausche, die anmeldung funktioniert aber nicht. gibt es noch einen anderen weg ?????
vorab schon mal ne frage.
ich backe in einem abgebauten ( zwei geschossigen Bäckereiofen) und wieder aufgebauten ( eigentlich zum Flammkuchen backen ) ofen brot. speziell das sauerteigbrot hat es mir angetan. nach einigen backversuchen ist es uach recht ordentlich geworden. ich habe den grundsauer über 3 stufen mit roggenmehl 1050 angesetzt. beim letzten habe ich roggenmehl 1700 benutzt und es ist lockerer geworden. ich habe auch den weizenmehlanteil ( 550 ) etwas erhöht, damit es etwas lockerer wird.
nun meine eigentliche frage. der angesetzte grundsauer wird auf der oberflache, nun nicht grozig, aber er sieht etwas komisch aus. dies hat zwar auf das backergebniss scheinbar kein einfluß, trotzdem würde ich gerne erfahren ob dies normal ist oder ob ich den ablauf ändern muß um den grundsauer optisch zu verändern. zum ablauf ich neme in der1. stufe 300 g Roggenmehl und 300 ml wasser ( 40°) vermenge dies und lass es abgedeckt,mit einem handtuch in der schüssel,  ca 24 stunden stehen. bei der stufe 2. das gleiche und der stufe 3. neme ich 600 g mehl  und 600 ml wasser.
vielleicht können sie mir ja weiterhelfen das wäre echt nett.

schon mal danke für ihre mühe , Beisiegel Ulrich
 Re: Grundsauer 14.08.2006 (19:58 Uhr) Olli
Hallo, ich heiße Olli und bin selbst Bäcker. Können ja mal ein bisschen plaudern.... kannst dich ja bei mir melden! Vlg

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.