plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Türkisches Fladenbrot 06.09.2002 (20:45 Uhr) Karolus
 Hallo Markus 13.09.2002 (19:34 Uhr) Karolus
 Re: Hallo Markus 14.09.2002 (19:26 Uhr) Markus
 Re: Hallo Markus 15.09.2002 (20:08 Uhr) Karolus
 Re: Hallo Markus 16.09.2002 (12:39 Uhr) Markus
 Re: Hallo Markus 22.09.2002 (22:07 Uhr) tommi
 Hallo Tommi 08.10.2002 (17:14 Uhr) karolus
Leider habe ich Deinen Beitrag mit der Frage erst heute lesen können. Wie so oft war ich wieder beruflich unterwegs und bin nun auch nur 5 Tage zu Hause. Inzwischen hat ja Anne ein Grundrezept für Fladenbrot ins Forum gestellt. Dieses Rezept war auch die Basis für meine ersten Versuche. Ich hatte es aus einer schweizer Internetseite "www.turk.ch". Das Ergebnis hat mich nicht so ganz befriedigt. Ich hatte dies auch Markus geschrieben. Die Oberflächenbehandlung ist gut und schmeckt auch recht original. Man muß nur aufpassen, daß das Brot nicht zu dunkel wird dann schmeckt es bitter. Zucker und Eigelb bergen nun mal diese Gefahr in sich. Du nimmst am besten Ober-und Unterhitze und gehst in der Temperatur etwas runter damit das Brot durchbacken kann.
Bei meinen Variationen habe ich verschiedene Dinge ausprobiert. Am besten schmeckt es uns wenn es ein wenig versäuert ist und Fett zugesetzt wurde. Versuch einfach einmal Sesamöl zuzufügen oder Butter bzw. Margarine. Es macht sich auch gut wenn man im Mörser zerstossene Sesamkörner zusetzt. Für die Versäuerung habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Du kannst entweder den Teig bereits am Vorabend mischen und im Kühlschrank gehen lassen oder Du ersetzt einen Teil des Wassers durch eine etwas größere Menge Buttermilch oder Joghurt. Von der Menge her mußt Du bedenken daß ca. 150 ml. Wasser durch 200 ml. Buttermilch und 100 ml. Wasser durch 1 Becher Naturjoghurt ersetzt werden. Du merkst es ja an der Beschaffenheit des Teiges. Mir schmeckt es am besten mit Joghurt und Sesamöl.
Das ist ja das Schöne am Backen. Die Zutaten sind nicht zu teuer und die eigene Zeit kostet nichts. Wenn man die Grundbegriffe und Grundtechniken einmal verinnerlicht hat treibt es einen förmlich zum Experimentieren. Ich wünsche Dir und den Anderen im Forum noch unendlich viel Freude und Erfolgserlebnisse mit unserem schönen Hobby.

Liebe Grüße Karolus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.