plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

93 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Hilfe! Dringend 25.11.2002 (12:08 Uhr) Claudia
Hallo, hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hab heut' morgen ein neues Rezept für Christstollen angesetzt, mit viel Butter drin, aber kein Ei. Jetzt ist der Teig 2 Stunden lang gegangen und ich wollt ihn ausrollen, aber es bröselt ziemlich, lässt sich kaum formen. Der Teig ist ziemlich schwer. Ich hab sonst die Rosinen etc erst nach dem Gehen zugetan, in diesem Rezept kamen sie direkt am Anfang rein. Fürchte, das war nicht so gut. Hab ihn wieder in die Schüssel zurückbefördert und lass ihn noch weiter gehen. Ist das richtig? Soll ich noch mehr Flüssigkeit zutun oder was ?
Dank für Eure Hilfe
Claudia
 Re: Hilfe! Dringend 25.11.2002 (14:09 Uhr) Markus
Hallo Claudia,

das ist auf Entfernung schwer zu beurteilen!
Ich würde sagen Du versuchst ihn zu verarbeiten, denn jetzt nochmal Flüssigkeit nachgeben hat wenig zweck und würde nur die Rosinen, Nüsse etc. kaputt machen.
Es ist auch sehr ungewöhnlich das die Früchtemischung direkt zugefügt wird. Normalerweise kommen sie, wie Du es sonst machst, erst nach dem gehen in den Teig, damit der Teig sich besser entwickeln kann.

Gruß, Markus
 Re: Hilfe! Dringend 25.11.2002 (14:12 Uhr) Claudia
Hi Markus, danke für deinen Tipp. Ich hab' den Teig mittlerweile portionsweise nochmal in meiner Küchenmaschine durchgeknetet und noch ein bißchen Wasser zugefügt. Jetzt ist er genau richtig.

Gruß Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.