plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Sauerteigbrot ziemlich fest. 20.05.2002 (18:56 Uhr) Yogi
 Re: Sauerteigbrot ziemlich fest. 21.05.2002 (12:46 Uhr) mamje
 ich auch!!!. 21.05.2002 (16:08 Uhr) Emilia
Juhu, mamje,

ich hab ein ähnliches Problem wie Yogi:

Mein Brot wird auch superfest und schwer und mit den ersten Versuchen hätte ich Krieg führen können ;-(die waren soooo fest und schwer verdaulich ... )

Mein Rezept geht so:

1 kg. Roggenvollkornmehl (davon auch etwas Roggenschrot)
100 gr oder mehr Sauerteigansatz in
1 Liter warmen Wasser gelöst (gut handwarm)
alles gut vermengen,

über Nacht im ausgeschaltetem Ofen (nur bei Licht = ca. 30 Grad) gehen lassen

Am nächsten Tag:

Zum fertigen Ansatz (evtl. was abnehmen fürs nächste Mal)
1 kg. Roggenvollkornmehl
1 kg. Dinkelvollkornmehl
60 gr. Salz
1lt. Warmes Wasser und
Gewürze wie Koriander

Gut verkneten. Ich hatte schon Oberarme wie Bubi Scholz *grins*

Etwa 30 Min. gehen lassen
Nochmal kneten und
wieder 30 Min. gehen lassen

danach 2 Laibe formen, auf das Backblech setzen und nochmal gehen. bei Fingerdruck muss die Dulle wieder rausgehen, (steht so im Rezept)

Im vorgeheizten Ofen bei 230 – 250 Grad 20 Minuten, danach bei 180 – 200 Grad noch 40 Minuten backen

Wenn man die Brote in den Ofen geschoben hat, noch eine grosse Tasse Wasser auf den Ofenboden geschmissen, dass ordentlich Dampf entsteht, die Ofentür zuhaun und den Schlitz in der Ofentür mit einem Geschirrtuch verstopfen, damit kein Dampf entweichen kann.

So das wärs, die Brote sind auch bei mir schön glänzend aber sauschwer. Na ja bei 3 kg. Mehl!!!

Meinst Du, dass ein bisschen Hefe die Gschicht ein bisserl lockerer macht? Oder doch Weissmehl wie Yogi sagt?

Bin mal auf Deine Meinung gespannt.

Servus

~~~~~ Emilia ~~~~~

p.S. ich wollt auch schon mal den Sauerteig nach Deinem Rezept ansetzen, aber der hat so schlecht "geduftet", ich hab mich dann nimmer getraut. ;-(
Vielleicht gibts mal ne Lehrstunde  :-))
 Re: ich auch!!!. 21.05.2002 (18:35 Uhr) Markus
 Re: ich auch!!!. 21.05.2002 (20:45 Uhr) Emilia
 Re: ich auch!!!. 21.05.2002 (21:19 Uhr) mamje
 liebes mamje ... 22.05.2002 (10:41 Uhr) Emilia
 Re: ich auch!!!. 22.05.2002 (13:42 Uhr) Markus
 Re: ich auch!!!. 22.05.2002 (14:26 Uhr) Markus
 Re: Sauerteigbrot ziemlich fest. 21.05.2002 (18:18 Uhr) Markus
 Re: Sauerteigbrot ziemlich fest. 26.05.2002 (22:35 Uhr) Karolus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.