plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

63 User im System
Rekord: 181
(15.10.2018, 19:32 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Maßeinheit 10.02.2005 (16:44 Uhr) René
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein Opa war Konditormeister und ich habe seine alten Rezeptbücher gefunden. Er verwendet dort eine Masseinheit, die mir schleierhaft ist. Es liest sich wie Lth (in deutscher Schrift!). Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein soll! Ich würde gerne das eine oder andere Rezept nachbacken. Kann mir jemand helfen? Und wie viel ist damals ein Schoppen (habe dazu so verschiedene Informationen gefunden, wie 1/2 l, 1/4 l oder 0,1336 l). Vielleicht hilft die Information, dass mein Opa in Bayern gelernt und gearbeitet hat? Er war Jahrgang 1918. Leider ist er schon tot, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann.

Ein Beispielrezept:
Gesundheitskuchen
10 Lth Butter, 10 Lth Zucker, 8 Gelbe, 8 Schnee, 21 Lth Mehl, (ein undefinierbarer Schnörksel, aber nicht das alte Pfundzeichen, das kenne ich, sieht eher aus wie ein hohes, nach links verzogenes Schreibschrift-h) Puder, 30 gr. Backpulver, 1/2 Schoppen Milch, Zitrone

Wer weiß etwas oder kann mir sagen, wo ich eventuell fündig werde?
 Re: Maßeinheit 10.02.2005 (16:45 Uhr) DieterB
Hallo Rene,

kann es handschriftlich sein?
Siet es in handschrift aus wie ein u mit Strich oben durch???

Gruß

DieterB
 Re: Maßeinheit 23.04.2005 (19:27 Uhr) René
Fürchte, dass Du Du das alte Pfundzeichen meinst. Das kenne ich bereits. Aber danke für die Hilfe. Habe Dir per E-Mail ein Bild mit Originalhandschrift meines Opas geschickt. Vielleicht hilft das ja weiter?!
 Re: Maßeinheit 23.04.2005 (14:42 Uhr) Purzeline
Hallo,

vielleicht handelt es sich bei der Abkürzung Lth um die Einheit Lot - ganz früher Loth geschrieben?

Ich kenne das Maß noch aus dem Sprachgebrauch meiner Oma...

1 Lot entspricht etwa 16 gr oder ein Neulot entspricht 50 gr
ein Schoppen ist heute normalerweise ein Viertele Wein also 250 ml - früher war es jedoch etwa ein halber Liter.

vielelicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/service/gewichte.htm

Grüßle
Purzeline



 Re: Maßeinheit 23.04.2005 (19:30 Uhr) René
Vielen Dank,
bin inzwischen auch auf das Loth gekommen. das dürfte sehr wahrscheinlich sein. Das andere Zeichen ist mir immer noch ein Rätsel. Habe auch Dir einen Scan der Seite aus dem Heft meines Opas geschickt. Veilleicht macht Dir das ja Spaß anzusehen.
Libe Grüße aus Franken, René
 Re: Maßeinheit 10.05.2005 (22:20 Uhr) Markus
> Habe auch Dir einen Scan der Seite aus dem Heft meines Opas geschickt.

Schick mir diesen Scan doch bitte auch mal. Vielleicht kann ich Helfen. :o)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.