plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

67 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 mein sauerteig schwächelt 11.02.2004 (12:31 Uhr) ricc
hi alle!
habe mir sauerteig nach dem da angegebenen rezept "angesetzt" und der hat sich auch wie beschrieben
richtig verhalten. (geruch, schaum, dicke oberfläche..)
jetzt am 4. tag, wollte ich ihn "füttern" dh. ich wollte ihn auf ca. 1 liter ergänzen, da merke ich, dass die sauerteigmerkmale im topf weg sind, es ist nur eine durchsichtig trübe flüssigkeit oben und ein "mehlsatz".
meine frage: ist er gestorben, hat er ausgegoren, kann man ihn wiederbeleben durch zugabe von roggenmehlteig, oder muß ich in wegschmeißen?
was hab ich falsch gemacht?
bedanke mich im voraus für alle hinweise und ratschläge!
danke und schönen tag noch
richard
 Re: mein sauerteig schwächelt 12.02.2004 (18:31 Uhr) DieterB
Hi Richard,

sauerteig sollte alle 12 Stunden angefrischt werden.

Neu machen.

100g R-Mehl, 100 g Wasser. Nach 12 Stunden die Hälfte abnehmen und mit 50 G Mehl und 50 G Wasser anfrischen.

das ganze machst Du 3 Tage lang. Dann hast Du erstmal das Anstellgut, aus dem dann der Sauerteig bereite wird.

gruß

DieterB

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.