plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Mohnkuchen mit Johannisbeeren 11.07.2001 (13:14 Uhr) Gaby
Hallo ihr fleissigen Bäcker,
ich habe am Wochenende meine ersten Johannisbeeren geerntet und gleich ein neues Rezept ausprobiert und alle waren begeistert. Ausserdem ist der Kuchen schnell gemacht und auch was für Anfänger.

5 Eiweiß
200 gr Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 P. Bourbon-Vanille-Zucker
1 P. geriebene Zitronenschale
5 Eigelb
1 P. Mohnback ( 250 g , Fertigprodukt )
200 gr. Weizenmehl
3 getr. Tl. Backpulver
100 gr. abgezogene, gem. Mandeln
500 g Johannisbeeren

Für den Guss:
2 P. Tortenguss rot
4 getsr. El Zucker
1/4 l Johannisbeernektar oder -saft
1/4 l Wasser

Außerdem :
200 g Schlagsahne
1 P. Vanillinzucker

Eiweiß steif schlagen, Butter oder Margarine in einer Schüssel geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Bourbon-Vanille-Zucker und Zitronenschale unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Eigelb etwa 1/2 Minute unterrühren. Mohn-Back unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und auf niedrigster Stufe portionsweise unterrühren. Zuletzt den Eischnee kurz unterheben. Teig in eine gefettete Fettpfanne gebene, glatt streichen und Johannisbeeren darauf verteilen.
Ober-/Unterhitze etwa 180°
Heißluft etwa 160°
Backzeit ca. 30 Minuten
Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Guss :
Tortenguss nach Packungsanleitung mit Zucker, Saft und Wasser zubereiten und über den erkalteten Kuchen geben. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen Gebäck nach Wunsch in Stücke schneiden und jedes mit Sahnetuffs garnieren. ( Ich habe die Sahne halt so dazugestellt )

So, ich hoffe er schmeckt euch so gut wie uns ;-))

Gruß
Gaby

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.