plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Mohnkuchen oder Plätzchen mit Mohn 14.11.2001 (19:51 Uhr) kati
Ich suche Rezepte mit Mohn. wenn es geht ohne viel Ei

Danke

Kati    
 Mohnstollen 20.11.2001 (14:58 Uhr) Markus
Zutaten...
... für den Teig:

500g Mehl
30g Hefe
80g Zucker
knapp ¼ L lauwarme Milch
80g Butter oder Margarine
½ TL Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone
2 Eier

... für die Füllung:
1/8 L Milch
125g Feinster Zucker
250g gemahlener Mohn
65g Butter
1 Ei
je 65g geriebene Haselnusskerne, feingehacktes Zitronat, Rosinen
1 Messerspitze Zimt
einige Tropfe Bittermandelöl

... für die Glasur:
150g Puderzucker
2 EL Rum
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit 1 TL Zucker, etwas lauwarmer Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.
Mehl darüberstäuben und den Hefevorteig so lange an einem warmen gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Danach den Vorteig zuerst wieder mit etwas Mehl, anschließend mit allen Zutaten so gut verkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst.
Den Teig zugedeckt etwa 30 Min. gehen lassen, dann zu einer rechteckigen Platte ausrollen.
Für die Mohnfüllung die Milch mit Zucker aufkochen, den Mohn einrühren, die zerlassene Butter, Ei und die übrigen Zutaten zufügen und zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Die teigplatte gleichmäßig mit der Füllung bestreichen und dann aufrollen.
Die Teigenden nach unten schlagen, damit die Füllung nicht herausquellen kann.
Den Stollen auf ein gefettetes Blech legen, nochmals gehen lassen und dann 55-60 Minuten bei 175-190 °C (E-Herd) Backen.
Den Puderzucker sieben, mit dem Rum & dem Zitronensaft verrühren und den noch warmen Stollen damit überziehen.


 Re: Mohnstollen 21.08.2002 (21:10 Uhr) Mona
Hallo, es ist zwar schon viel Zeit vergangen, aber vielleicht wird die Nachricht ja doch noch gelesen. Für Mohnrezepte gibt es eine tolle Adresse. Geht einfach auf Google und gib www.Mohnkuchen.de ein. Da findet ihr klasse Mohnrezepte. Tschüß und viel Spaß!!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.