plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Kneten bzw. Aufarbeiten von Brot & Brötchen! 24.02.2002 (17:19 Uhr) karolus
 Re: Kneten bzw. Aufarbeiten von Brot & Brötchen! 27.02.2002 (17:58 Uhr) karolus
 Re: Brötchen schneiden 27.02.2002 (18:31 Uhr) Markus
Achso das meinst Du!  :-)

Ganz einfach:
Wenn Du einen Teigling einschneidest klappt er ja Naturgemäs an der Schnittstelle auseinander.
Beim Gärprozess kann er die Gärgase nicht halten (sie entweichen durch die nun offenliegende Porung) und treibt somit breit anstatt hoch!
Das ist bei einem Brötchen aber nicht erwünscht! Es soll aufplatzen und dadurch sein typisches Aussehen mit einer dezenten Kruste bilden. Also wird der Schnitt wieder zugedrückt (im Idealfall ist der einschnitt nur noch als dünner Strich zu sehen) und für die länge des Gärprozesses nach unten gelegt. Die 'Wunde' wird nun durch das eigengewicht des Teiglings zusammengehalten und die Gärgase können nicht mehr entweichen!
Unmittelbar vor dem Backen dreht man den Schnitt dann wieder nach oben. Durch den sogenannten Ofentrieb platzt das Brötchen dann wärend des Backens auf, bekommt somit etwas mehr Volumen und die bereits erwähnte Kruste.  :-)
Wenn es nicht oder sehr wenig Aufplatzt hast Du einen Fehler bei der Herstellung gemacht (Teig zu weich, Teigling zu reif, nicht Tief genug geschnitten, den Schnitt zu feste zusammengedrückt, ...).  :-(

Gruß, Markus
 Re: Brötchen schneiden 27.02.2002 (18:45 Uhr) karolus
 Re: Brötchen schneiden 27.02.2002 (19:45 Uhr) Markus
 Re: Brötchen schneiden 27.02.2002 (20:12 Uhr) karolus
 Re: Backclub 27.02.2002 (20:33 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.