plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Brot backen 26.05.2003 (09:58 Uhr) Gisela Hammerschmid
 Re: Brot backen 26.05.2003 (11:41 Uhr) Markus
Hallo Gisela,

der Einsatz von Gluten ist eigentlich nicht erforderlich.
Zum einem weil momentan die Mehle sehr Kleberstark sind und zum anderem weil Du Fertigsauer einsetzt!
Was die Themperatur der Schüttflüssigkeit angeht, so ist die Aussage "Kalt" und "Lauwarm" doch sehr wage.  :o)
Ich behaupte jetzt einfach mal, das Dein "Lauwarm" zu warm ist. "Handwarm" wäre angebracht (also so, das Du es weder als kalt, noch als warm empfindest)!  :o)
Das hängt aber auch sehr stark von der Maschiene ab!
Denn beim Kneten erwärmt sich der Teig von selbst und die Themperatur des fertigen Teiges ist wichtig, nicht die der verwendeten Zutaten.
Die Teigthemperatur sollte zwischen 24°C und 28°C liegen, wobei der Bereich 24°C - 26°C für Weizenteige gild und 26°C - 28°C für Roggenteige! Je mehr Roggen im Teig ist, je näher solltest Du an den 28°C liegen!

Gruß, Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.