plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Der Beruf "Bäcker" ! 18.07.2002 (23:02 Uhr) Neuling
 Re: Der Beruf "Bäcker" ! 19.07.2002 (15:02 Uhr) Markus
Hallo Neuling!!
(OhGott hört sich das Doof an! Irgendwie abwertend! wie wäre es mit einem anderem Nick?)

> 1. Ist der Beruf Bäcker sehr schwer zu erlernen?

Das kommt ganz darauf an wie Du dich anstellst!
Bäcker ist ein sehr vielseitiger, interessanter, stressiger und teilweise auch Körperlich anstrengender Beruf (kommt ganz auf den Betrieb an)!!!

Der Praktische Teil besteht zum größtem Teil aus Übung und Du wirst Dir warscheinlich des öffteren mal vorkommen als würden Dich deine Ausbilder verarschen. Denn den Umgang mit Teig kann man nicht wirklich zeigen. Man kann Dir vieles nur ansatzweise erklären und Dir dann auf die Finger hauen wenn Du es falsch machst. Üben, üben, üben ist die Devise und wenn Dir ein Ausbilder sagt Du sollst schneller Arbeiten, dann ist das nicht umbedingt Böse gemeint, sondern oftmals notwendig um ein Korrektes Produkt herzustellen.

Die Theorie dagegen ist ziehmlich Umfangreich und teilweise auch kompliziert. Aber auch hier gild: Mit etwas Interesse hält sich das Pauken im Rahmen!
Wie wichtig die Theorie ist, wirst Du leider erst richtig merken wenn Du mal einen Posten übernimmst bei dem Du direkt verantwortlich für die Qualität der Produkte bist und gezielt auf die Qualitätsschwankungen der Rohstoffe (in erster Linie das Mehl) eingehen must. Diese Posten sind Ofenarbeit und die Teigbereitung!
Ein guter Ofenarbeiter kann viele Produktionsfehler ausgleichen, oder aber ein markellos hergestelltes Produkt versauen.
Der Teigbereiter dagegen muss auf die Rohstoff und Klimaeingenschaften eingehen können. Was er versaut, kann der restliche Produktionsweg nicht 100%ig wieder gut machen. Ausserdem muss er seine Arbeit gut Timen. Denn wenn er nix macht, kommt die gesamte Produktion zum Stillstand!
Beide Posten stehen in ständigem Kontakt untereinander und mit der Qualitätskontrolle (sofern es selbige im Betrieb gibt) um einen reibungslosen Arbeitsablauf sowie ein möglichst gleichbleibendes und Hochqualitatives Produkt zu gewährleisten!

> 2. Ich hab noch nie etwas mit Sachen die ein Bäcker macht zu tun gehabt wird das jetzt sehr schwer oder war oder ist einer von Euch in der Situation (gewesen)?

Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte vor meinem erstem Praktikum auch noch nie etwas gebacken.
Du must nur bereit sein etwas zu Lernen und Interesse zeigen. Dann klappt das schon!

> Und wann müsst ihr Anfangen und wie war die Umstellung für euch? Ich muss um 4 Uhr Anfangen!

Die Anfangszeiten sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Die meisten fangen Montags bis Donnerstags um 3 Uhr an. Freitags um 2 Uhr und Samstags um 0 Uhr. Mein Samstag beginnt sogar bereits Freitags Abends um 22:30 Uhr. Um diese Uhrzeit sind wir aber nur zu zweit und der Rest trudelt zwischen 0 Uhr (Gesellen) und 2 Uhr (Lehrlinge) ein.
Es gibt aber auch Betriebe die früher anfangen!
Dein 4 Uhr wird also nicht so bleiben.
Entweder darfst Du, aufgrund Deines Alters, noch nicht früher anfangen oder Dein Betrieb hat vor 4 Uhr noch keine Verwendung für Dich (höchstwarscheinlich trifft sogar beides zu).

Mit der Umstellung hatte ich keine Probleme. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich!
Fakt ist allerdings das der Mensch nicht für diese Arbeitszeiten geschaffen ist. Unsere innere Uhr ist von Natur aus so eingestellt das wir Nachts schlafen und Tagsüber aktiv sind. Ich gehe mal davon aus das Du noch relativ Jung bist (höchstens 18). Somit kannst du davon ausgehen das Du relativ gut damit klar kommst. Mit zunemendem Alter allerdings wirst Du irgendwann merken das Du genau zu der Zeit Arbeitest, an der Dein Körper lieber schlafen würde. Es bleibt aber dennoch Gewohnheitssache und ist eine Frage der Zeiteinteilung!

Was Dir aber auf jeden Fall klar sein sollte, ist das Du als Bäcker andere Freizeiten hast als Deine Freunde.
Das ist teilweise Positiv (Du kannst z.B. im Sommer ins Schwimmbad wärend die anderen am Malochen sind), teilweise aber auch Negativ (z.B. kannst Du Freitags Abends nicht mit Deinen Freunden in die Disco).

Gruß, Markus
 Re: Der Beruf "Bäcker" ! 19.07.2002 (17:04 Uhr) Neuling
 Re: Der Beruf "Bäcker" ! 19.07.2002 (21:44 Uhr) Markus
 Re: Der Beruf "Bäcker" ! 22.07.2002 (22:31 Uhr) kati
 Re: Der Beruf "Bäcker" ! 26.07.2002 (21:31 Uhr) Markus
 Re: Der Beruf "Bäcker" ! 26.07.2002 (14:33 Uhr) Uschi
 Re: Der Beruf "Bäcker" ! 26.07.2002 (21:43 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.