plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Donauwellen 15.02.2003 (14:00 Uhr) Karolus
 Re: Donauwellen 16.02.2003 (19:43 Uhr) Mona
 Re: Donauwellen 16.02.2003 (19:59 Uhr) Karolus
 Re: Donauwellen 17.02.2003 (15:11 Uhr) Mona
Hallo Karolus!

Ich backe meine Donauwelle nur 25-30 Minuten, sonst wird sie zu hart, weil zu lange gebacken. Nach dieser Backzeit wird sie schön saftig.Denn wenn sie zu lange im Ofen bleibt, werden vor allem die Ecken trocken.
Beim Teig stelle ich alles schon am Tag zuvor in die Küche, ich rühre mit der Küchenmaschine zuerst die Butter weißcremeig, dann kommt der Zucker mit den Eiern abwechselnd dazu, ich gebe immer erst das nächste Ei zu, wenn das andere vollkommen aufgenommen worden ist. Die Maschine läuft auch nicht auf Hochtouren, das mache ich nur , um die Butter schaumig zu bekommen, dann schalte ich auf Stufe eins bis zwei zurück. Sollte die Masse trotzdem gerinnen, dann einfach etwas vom Mehl dazugeben, dann wird sie wieder schön glatt. Das hab ich auch vom oben genannten Konditormeister aus München. Er hat mir erklärt, das zu starkes Rühren eher die Wirkung einer Zentrifuge hat. Dann kommt das mit Bacjpulver gesiebte Mehl dazu. Wenn Du dann Milch als Schüttflüssigkeit brauchst, soll sie auch nicht Kühlschranktemperatur haben, dann kann es durch die Kälte wieder gerinnen. Ich mach die Milch kurz im Mikro nur
leicht lauwarm, nicht richtig warm, wegen dem Backpulver. Dann nehme ich die Hälfte Teig heraus, streiche sie aufs Backblech , den Kakao dazugeben und wieder rühren, der zweite Teig braucht so viel Milch, das man ihn auf dem ersten verstreichen kann. Dann die Kirschen darüber verteilen und im vorgeheizten Ofen backen, eher 25 als 30 Min auf 175°C Ober und Unterhitze.

Paradiescreme ist ein Produkt von Dr. Oetker, man bekommt es in jedem Supermarkt bei den Cremepulver. Aber man muß es ja nicht verwenden. Ich mache am Liebsten nur Sahne 3/4 l , nur mit Vanillezucker und etwas Sahnesteif geschlagen. Der Guß lässt sich prima schneiden, man muß nur das Messer in heißes Wasser tauchen, abwischen (Wasser hinterlässt auf Schokolade helle Flecken) und schneiden. Der Guß zergeht auf der Zunge. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Mona
 Re: Donauwellen 17.02.2003 (16:37 Uhr) Karolus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.