plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

63 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Frage zu Mamje's Roggenbrotrezept mit Sauerteig 25.02.2002 (20:13 Uhr) karolus
Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Hilfe und Eure guten Ratschläge. Sicherlich habt Ihr Recht. Man muß die Temperatur ausprobieren. Das Wasser nach oben zu stellen hab ich jetzt einige Male mit großem Erfolg praktiziert. Nach einigem Experimentieren bin ich jetzt so weit, daß ich die einzelnen Laibe recht gut bearbeiten kann -sicherlich noch verbesserunfsfähig aber zufriedenstellend-. Die fertig geformten Laibe lege ich in bemehlte Strohkörbchen, decke sie ab und lasse sie gehen. Dann backe ich sie auf einem Backstein im Ofen bei 200° ca. 55 Minuten. Das gibt bei mir das beste Ergebnis. Den Backstein kann ich nicht so gut temperieren. Er reagiert sehr langsam. So ist es nicht möglich hoch anzufangen und niedriger fertigzubacken. Die Ergebnisse zeigen eine sehr schöne recht dunkle wohlschmeckende Kruste und ein Brot, das uns ganz gut schmeckt. Wenn alles weiterhin so gut klappt werde ich weiterexperimentieren. Vorerst sind wir sehr zufrieden und ich danke Euch dafür.
Das Ciabatta schmeckt uns inzwischen auch recht ordentlich. Ich verwende dazu einen ganz normalen Roggensauerteigansatz und 550 Weizenmehl Teigreife über Nacht.

Heute habe ich genetzte Wecken probiert. Bei uns sagt man Briegel dazu. Kann noch etwas verbessert werden. Wenn Ihr einen Tip habt nehme ich ihn gerne an.

Nächste Woche kommen Laugebrezeln dran. Rezepte habe ich und die Lauge auch. Werde Euch dann wieder berichten.

Liebe Grüße Karolus
 Re: Wecken 11.03.2002 (13:10 Uhr) Markus
 Re: Wecken 11.03.2002 (18:30 Uhr) karolus
 Re: Briegel 11.03.2002 (21:58 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.