plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Für den Meisterbäcker 06.03.2002 (22:42 Uhr) Christinchen
 Re: Für den Meisterbäcker 07.03.2002 (07:56 Uhr) MammaMia
 Re: Für den Meisterbäcker 07.03.2002 (15:02 Uhr) Markus
 Re: Für den Meisterbäcker 07.03.2002 (18:11 Uhr) Christinchen
 Re: Für den Meisterbäcker, die zweite 08.03.2002 (08:17 Uhr) MammaMia
 Re: Für den Meisterbäcker 09.03.2002 (12:20 Uhr) karolus
Hallo Christinchen,

als Backneuling möchte ich Dir auch ein paar Dinge antworten und von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und habe mit den Anleitungen von Mammje meinen ersten Sauerteig angesetzt. Hierzu habe ich mir eine große Teigschüssel mit Deckel gekauft, den Ansatz genau nach Anweisung gemacht und die Schüssel mit Deckel in ein großes Badetuch gewickelt und auf einem kleinen Kissen auf den Fenstersims über dem Heizkörper gestellt. Das Ergebnis war hervorragend. Von diesem Ansatz mache ich jetzt immer noch meinen neuen Sauerteig und backe inzwischen für die ganze Familie und die Freunde Roggenvollkornbrot. Die einzigen kleinen Abwandlungen zu dem Rezept von Mmmje sind bei mir 2 Löffel Honig und etwas Weizenkleber. Seither geht das Brot besser auf und ich glaube die Kruste ist noch schöner geworden. Backen tue ich das ganze im normalen Ofen auf einem Terrakottastein. Das macht den Boden des Brotes sehr schön rösch. Wasser stelle ich auf das Gitter kurz unter der Ofendecke. Sehr wichtig ist, daß das geformte Brot nicht mehr zu lange geht. Ich lege es in ein gut bemehltes Strohkörbchen und lasse es maximal 45 Minuten abgedeckt gehen. Dann kippe ich es auf meinen Backstein und es geht im Ofen noch wunderbar auf.

Habe mir alles noch viel schwieriger vorgestellt. Aber mit den tollen Hilfestellungen hier im Forum und etwas Mut zum Versuchen und auch zum Mißerfolg kommt man zu sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Inzwischen experimentiere ich mit einigen Variationen und bekomme immer mehr Spaß.

Roggenvollkornbrot und Ciabatta schmecken schon sehr gut. Jetzt fange ich mit Laugebrezeln an.

Liebe Grüße Karolus
 Re: Für den Meisterbäcker 09.03.2002 (13:13 Uhr) Christinchen
 Re: Für den Meisterbäcker 09.03.2002 (19:56 Uhr) karolus
 Re: Für den Meisterbäcker 10.03.2002 (19:38 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.