plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Hobbytheksauerteig 15.05.2001 (14:29 Uhr) Gaby
 Re: Noch mal ich :-(( 15.05.2001 (14:47 Uhr) Gaby
 Re: Noch mal ich :-(( 15.05.2001 (15:01 Uhr) mamje
 Re: Hobbytheksauerteig 15.05.2001 (14:49 Uhr) mamje
 Re: Sauerteig 15.05.2001 (15:21 Uhr) Markus
Hallo ihr beiden!

Also das Umrühren zwischendurch ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht!
Es soll eigentlich nur verhindern das der Sauerteig aus Eurem Gefäß quillt und fördert gleichzeitig die gleichmäßige Säureverteilung.

In Bäckereien wird der Sauer häufig in einer speziellen Maschine hergestellt, die ihn in regelmäßigen Abständen umrührt. Das kann man aber nicht bzw. schlecht mit Eurem Sauer vergleichen; da wir mit Starterkulturen Arbeiten, wodurch bei uns die 1.Stufe wegfällt.

Was die Stehzeit der ersten Stufe betrifft, bin ich mir leider im Moment auch nicht so sicher.  :-(
Ich habe den ganzen Krempel zwar mal Lernen müßen, setze es aber wie gesagt in der Praxis nicht ein!
Im Kopf habe ich 24 Stunden; halte aber die 48 Stunden auch für möglich, da Ihr ja auf die sogenannte "Spontane Gärung" (entwicklung von Hefe und Säure ohne Zugabe von gleichem) warten müßt.
Ich kann aber, bei gelegenheit, gerne nal nachschlagen.

Mamje, wie lange läßt Du denn die erste Stufe stehen?

Gruß, Markus
 Re: Versucherle 15.05.2001 (15:31 Uhr) Lia
 Re: Ich glaub ich habs 15.05.2001 (17:17 Uhr) Gaby
 Re: Ich glaub ich habs 15.05.2001 (21:05 Uhr) Andi
 Re: Ich glaub ich habs 16.05.2001 (08:39 Uhr) Gaby
 Glaub ich auch! 16.05.2001 (12:50 Uhr) Andi
 Re: Hobbytheksauerteig 16.02.2004 (18:03 Uhr) groß ralf

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.