plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Vollkornbackwaren 16.06.2003 (21:11 Uhr) bernibeck
 Re: Vollkornbackwaren 28.07.2003 (02:21 Uhr) brot-manufaktur
Moin,

wenn Du mir mal Dein Rezept mitteilst, kann ich Dir wahrscheinlich auch weiterhelfen. Es gibt soviele Faktoren, die Einfluss nehmen. Die Teigtemperatur kannst Du ruhig auf ca. 30'C hochsetzen, das Backmittel kannste in den Mülleimer werfen (klingt jetzt vielleicht krass, aber vor 50 Jahren ging es auch ohne und außerdem kann Backmittel je nach Mehlqualität und Teigführung auch etliches kaputt machen), die Knetzeit ist auch relativ kurz (Näheres, wenn ich das Rezept habe) und der Einsatz von Weizenvorteigen oder des Salz-Hefe-Verfahrens kann die Schneid- und Bestreichfähigkeit deutlich verbessern. Außerdem lasse ich ein Vollkornbrot grundsätzlich mindestens einen Tag (100% Weizen) bis 8 Tage (100% Roggen) liegen, bevor ich es anschneide.

Wenn Du Interesse an Rezepten oder weitere Fragen hast, sag Bescheid.

Grüße vom Niederrhein

Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.