plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 zum heulen!!! Brot zu hart 12.03.2002 (12:47 Uhr) Christinchen
 Re: zum heulen!!! Brot zu hart 12.03.2002 (13:50 Uhr) mamje
liebes christinchen,

bitte nicht weinen *tröstel* und ja nicht aufgeben........
es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
vielleicht solltest du mit einem einfacheren brot anfangen.
ich hab hier schonmal ein rezept reingepostet.
leider weiß ich nicht wie man einen vermerk drauf machen kann, deshalb hab ich's dir einfach mal kopiert........


SCHNELLES BROT 15.05.2001 (15:14 Uhr) mamje
also, hier das versprochene schnelle brot :-)

zutaten:
1kg dinkel- oder weizenmehl
2 päckchen trockenhefe oder ein würfel 'echte' hefe
3 teelöffel salz
ungefähr 0,7l wasser

wenn du das ganze mit trockenhefe machen willst, mischt du einfach alles zusammen tust es in eine schüssel, deckel drauf und erstmal ne stunde vergessen *löl*
die zeit arbeitet für dich.
dann das ganze in eine mit backpapier ausgelegte form schütten und ab in den ofen.
bei ungefähr 200°C 45 min backen.

mit echter hefe mußt du einen vorteig machen - wie weißte ja bestimmt.

da der teig relativ weich wird, ist das benutzten einer backform zu empfehlen - notfalls tut´s eine feuerfeste glasauflaufform auch -

die wassermenge ist abhängig von der mehlsorte, die du nimmst.

ich mahle meine körnli im moment selber und brauche für mein vollkornmehl eben etwas mehr wasser.

aber bei gekauftem mehl reichen die 700ml aus.

zum verfeinern kannste dir ja selber was ausdenken.
sesam oder sonnenblumenkerne untermischen.

ich habe mir ein brotgewürz gekauft , das aus geschroteten koriander, kümmel und fenchel besteht - riecht echt lecker.

ansonsten gilt auch hier............EXPERIMENTIEREN

und das brot wird immer was.
da es bei mir öfter mal schnell gehen muß, mach ich es auch immer wieder zwischendurch.
neulich hab ich mal so geröstete zwiebeln gekauft und die rein getan.............legga.
die rinde kann garnicht zu fest werden, weil du das brot in der form backst.
aber bitte mit backpapier auslegen *lol*
ich hab eine keramikform und mein erstes brot ist dort kleben geblieben.
also, frisch ans werk...........
und berichten wie's geklappt hat.

gut back
mamje :)))
 Re: zum heulen!!! Brot zu hart 12.03.2002 (16:09 Uhr) steffi
 Re: zum heulen!!! Brot zu hart 20.03.2002 (10:48 Uhr) Schmidt
 Re: zum heulen!!! Brot zu hart 20.03.2002 (12:59 Uhr) Christinchen
 Re: zum heulen!!! Brot zu hart 27.03.2002 (11:22 Uhr) Markus
 Re: zum heulen!!! Brot zu hart 27.03.2002 (11:27 Uhr) Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.