plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

85 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Sauerteig, wann neu ansetzten? 16.06.2002 (12:47 Uhr) Emilia
hallo Brotbackfans,

ich bin ja nun schon fast ein "alter Hase" was Brotbacken angeht (Dank Euch!)
nun backe ich also jede Woche 2 Grosse Sauerteigbrote und vermehre immer wieder meinen Sauerteig.

Kann ich das eigentlich unendlich lange machen, oder soll man den Ansatz auch mal aufbrauchen und einen neuen nehmen?

bis jetzt bilden sich noch wunderbare Bläschen und Blasen über Nacht und ich hab nach 5 Wochen noch nicht den Eindruck, dass die "Kraft" nachlässt, aber man kann ja nie wissen.

Schönen Sonntag noch

~~~~~ Emilia ~~~~~
Hallo Emilia,

ja irgendwan musst Du den Sauer neu ansetzen!
Wann es soweit ist kann man allerdings nicht Pauschal sagen denn es kommt auf die Qualität Deines Sauers an. Mit der Zeit bilden sich halt Fremdbakterien was Du am Geschmack und am Geruch erkennen kannst.
Vorallem jetzt im Sommer, wo es sehr schwierig ist eine gleichbleibende Themperatur im Sauer zu halten, gehe ich, an der Arbeit, auf nummer Sicher und mache alle 2 Tage einen neuen Ansatz.

LG, Markus
 Und im Kühlschrank (Kältefach 3Grad)? [ohne Text] 17.06.2002 (17:15 Uhr) Emilia
Hallo Emilia,

das hat weniger mit der Lagerung zu tun.
Sondern eher damit das sich beim auffrischen immer kleine Fehler einschleichen. Der Sauer wird somit von mal zu mal etwas schlechter und somit irgendwann unbrauchbar.

Gruß, Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.