plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Teig läuft weg 17.05.2001 (12:55 Uhr) Gaby
Hallo Backfans,

Hab heute mal wieder ein Sauerteig-Brot versucht. Mamje du schreibst man soll nach dem ersten Kneten den Teig zu einem Berg aufhäufen. Das ging bei mir nicht, der Teig läuft immer wieder in Schüssel zurück. Ich denke mal er ist zu weich. Ich glaube das nächste Mal nehme ich etwas mehr Mehl. Denn auch nach er halben Stunde gehen lassen , wenn ich den Teig formen möchte läuft der mir immer zu einem Fladen auseinander. Da ich das fast schon befürchtet habe ( das letzte Mal war es genauso ) hab ich dieses Mal etwas mehr Hefe genommen. Dadurch ist das Brot im Backofen doch noch aufgegangen. Zusätzlich habe ich das Problem das trotz einer grossen Schale mit Wasser unten im Ofen , das Brot unten am Rand immer aufreisst. Auch muß ich nach einer halben Stunde das Brot mit Alufolie zudecken weil es schon dunkelbraun ist. Ich sag ja, mein Ofen heizt ziemlich gut. Da ich bei allen Rezepten mindestens 20° weniger nehmen muß habe ich es diesmal bei 180° gebacken. Markus , du hast mir zwar davon abgeraten aber wenn ich das Brot eine Stunde bei 200° drin lasse ist es schwarz. Jetzt bin ich nur noch gespannt auf heute Abend wenn ich es anschneide. Es sieht eigentlich recht gut aus. Zwar nicht so schön hoch wie ein gekauftes aber ich bin optimistisch.

Liebe Grüsse
Gaby
 Re: Teig läuft weg 17.05.2001 (14:40 Uhr) Grace
 Re: Teig läuft weg 17.05.2001 (17:48 Uhr) Gaby
 Teig 17.05.2001 (14:42 Uhr) Andi
 Re: Teig 17.05.2001 (17:41 Uhr) Gaby
 Re: Teig 17.05.2001 (17:59 Uhr) Markus
 Re: Voller Erfolg *lol* 18.05.2001 (12:23 Uhr) Gaby
 Re: Schlag mich bitte nicht! :-) 18.05.2001 (16:32 Uhr) Markus
 Re: Wissenschaft für sich 18.05.2001 (17:44 Uhr) Lia
 Re: Wissenschaft für sich 18.05.2001 (21:43 Uhr) Markus
 Re: Beinahe ....... 19.05.2001 (07:41 Uhr) Gaby
 Re: Beinahe ....... 19.05.2001 (09:51 Uhr) Markus
 Re: Mistverständnis ;-)) 19.05.2001 (10:29 Uhr) Gaby

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.