plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Bäckerasthma 31.07.2004 (11:43 Uhr) micha0411@freenet.de
Hallo,ich hoffe das ich diese Frage hier stellen kann !?
Ich habe auch im Jahr 1989 eine Bäckerausb. gemacht.
Leider musste ich diesen Beruf auch aufgeben,da mich
die Krankheit erwischt hat !Ich bin heute noch mit Leib
und Seele Bäcker und möchte an dieser Stelle fragen,
ob es nicht schon eine Mehlform gibt,die dieses Bäckerasthma
nicht auslöst ? Gibt es noch andere Alternativen aus Mundschutz
und diese teuren Absauganlagen ?
Wenn nicht,welche Firmen verwenden diese Maschinen ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort
ihrerseits freuen !

Mfg.
Michael Rüsweg
 Re: Bäckerasthma 20.08.2004 (14:15 Uhr) Markus
Hallo Michael,

klar kannst du diese Frage hier stellen!  :o)
Leider muss ich dir sagen das es, auser Mundschutz und Absauganlage, auch heute noch nichts gegen Bäckerasthma gibt. Zumindest ist mir nicht bekannt.
Auch kenne ich keine Bäckerei die eine Absauganlage in Betrieb hat. Die Dinger sind einfach zu teuer und der Kosten nutzen Faktor, gerade bei der heutigen Wirtschaftlage, einfach zu gering.
Mundschutz ist mittlerweile, bei Staubintensiven Arbeiten, eigentlich pflicht und müste somit in jedem Betrieb vorhanden sein. Allerdings ist das bestandteil des HACCP Konzeptes und somit, genau wie das tragen von Mützen, eine Auslegungssache!
In dem Betrieb wo ich Arbeite, tragen wir Mützen und haben Mundschutz auf Lager. Letzteres benutzt aber niemand, es sei denn das Silo wird gereinigt.

Was die Speziellen Mehlsorten anbetrift, so gibt es bereits seit ca. 10 Jahren "Staub minus". Das ist ein, mit Fett versetztes, Mehl das zum bestauben der Arbeitsfläche genutzt werden kann, wobei es nicht zur Staubbildung kommt. Eine Zeitlang war es sogar im gespräch die verwendung von "Staub minus" zur Pflicht zu machen, wurde aber nie durchgeführt.
Zur Teigherstellung ist "Staub minus" nicht geeignet!

Gruß ... Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.