plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Fachfrage 06.02.2002 (06:04 Uhr) Steffen Otto
Wir haben von unseren Fachlehrer verschiedene Fragen zum Thema Roggenbrot bekommen,aber bei einigen Fragen weiß ich einfach nicht weiter! Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

1.Warum erklärt sich,das Roggenteige kurz abschließen?
2.Warum haben Roggengebäcke eine dunklere und ausgeprägtere Kruste als Weizengebäcke?
 Re: Fachfrage 06.02.2002 (17:19 Uhr) Markus
Hallo Steffen,

leider habe ich Momentan nicht die Zeit mir etwas hilfe aus meinen Unterlagen zu suchen, deshalb wird meine Antwort nicht besonders ausführlich!

> 1.Warum erklärt sich, das Roggenteige kurz abschließen?

Das liegt am gerigem Kleberanteil!

> 2.Warum haben Roggengebäcke eine dunklere und ausgeprägtere Kruste als Weizengebäcke?

Roggenmehl hat einen gerigeren Fett- und einen höheren Zuckeranteil. Dadurch wird die Krustenbildung gefördert.
Dazu kommt das Roggengebäcke mit weniger oder sogar ohne Schwaden gebacken werden, was natürlich ein austrocknen der Gebäckoberfläche und somit eine stärkere Krustenbildung bewirkt!

Gruß, Markus
 Re: Fachfrage 21.08.2002 (21:25 Uhr) Mona
Hallo, versuche es doch mal in einem anderen Forum, das auch sehr interessant ist. Du mußt bei Google nur den Namen Bäckerdienst eingeben, da werden solche Fachfragen von mehreren Fachleuten beantwortet.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.