|
|
| | | Hallole, hoffentlich könnt Ihr mir auch diesmal helfen.Habe vor ungefähr 2-3Tagen in einigen Foren gestöbert und bin dabei auf einen Beitag über Brezeln gestossen.Unter anderem hieß es da wer möchte kann ein Rezept bekommen von Brezeln wie vom Profi mit Natronlauge.Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder,und es würde mich so interessieren.Wer kann helfen.Gruß Bäck | | | | | | Hallo Bäck,
viel Spaß mit diesem Rezept!
Münchner Laugenbrezn
Zutaten für 15 Stück: 40g Hefe, 375ml Wasser, 500g Weizenmehl (Typ 550), 1 Eßl Salz
für die Lauge: 1L. Wasser und 5g Natron
Die Hefe in 125ml Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die mitte eine Mulde frücken und die aufgelöste Hefe hineingießen. Die Hefe mit etwas Mehl verrühren und nach und nach das restliche Wasser und das Salz dazugeben. Alles hut verkneten und den Teig solange schlagen, bis der sich vom Schüsselrand löst und Blasen wirft. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und aus dem Teig darauf eine lange Rolle formen. Diese Rolle in 15 gleich große Stücke schneiden. Aus jedem Teigstück einen ca. 30cm langen Strang rollen, der in der Mitte dick und an den enden dünn sein sollte. Aus diesen strängen dann Brezeln formen, mit einem Tuch abdecken und 25 Minuten gehen lassen.
Das Wasser in einem emailiertem Topf zum kochen bringen und das Natron hinzufügen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Brezeln einzeln in das kochende Wasser legen, nach 30 Sekunden mit einem Schaumlöffel herausheben, abtropfen lassen und auf ein (mit Butter oder Öl) gefettetes Backblech geben.
Die Brezeln mit grobem Salz bestreuen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.
Guten Hunger! :-)
Markus | |
Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude". Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage
|