plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 milchbrötchen 09.02.2002 (15:17 Uhr) sanni
Hallo, ich würde so gerne diese superlocker-luftigen Milchbrötchen, die es beim Bäcker gibt nachbacken, hat jemand ein Originalrezept dafür?
VIelen Dank!
 Re: milchbrötchen 10.02.2002 (15:26 Uhr) mamje
liebe sanni,

da markus wohl keine zeit hat aus dem nähkästchen zu plaudern, poste ich dir halt ein rezept rein.
es ist aber von mir noch nicht erprobt.


Norwegische Milchbrötchen

600 ml Milch
200 g Margarine
100 g Hefe
2 Eier
150 g Zucker
2 gestr. Tl Salz
1 kg Mehl

Aus den vorgenannten Zutaten einen Hefeteig herstellen, nicht mehr Mehl verwenden, auch wenn der Teig etwas klebt. Brötchen formen, einige Zeit gehen lassen und so dann bei 200° abbacken. Während der Backzeit eine Tasse mit Wasser in den Backofen stellen oder mit dem Wäschesprenger etwas Wasser in den Ofen spritzen. Ergibt 65 Stück (Haltbarkeit 2-3 Wochen)

backzeit denk ich mal dürften 20 minuten reichen.
probier's doch einfach mal aus.
und sag mir dann, ob es gelungen ist.

liebe grüße
mamje
 Re: milchbrötchen 10.02.2002 (21:59 Uhr) Markus
Ups Sorry hab ich glatt verschwitzt!

War aber eh in einem gewissem Gewissenskonflikt, von wegen weil Betriebsgeheimnissen und so.  :-|
Sollte Mamjes Rezept nicht den Gewünschten Erfolg vorweisen, kann ich aber gerne noch in meiner Sammlung nachsehen was ich für Allternativen anbieten kann!!!

Einen kleinen Tip noch:
Laß den Schwaden (also die Wassertasse bzw. die Spritzaktion) weg und streich die Teiglinge, unmittelbar vor dem Backen, mit Ei ab. Dadurch bekommen sie eine schönere Bräunung, einen kräftigen Glanz und dem Geschmack kann es auch nicht schaden!
Einfach 1-2 Eier mit etwas Wasser (damit es nicht so zähflüssig ist) verrühren und die Teiglinge damit einpinseln. Evtl. noch Schneiden (direkt nach dem Einpinseln (dann geht es Leichter)) und ab in den Offen.
Mit der Backzeit sei Vorsichtig und fang nach 15 Min. an Regelmäßig zu Kontrollieren.

Gruß, Markus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.