plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Zitronenkuchen!!! 26.09.2002 (14:43 Uhr) MammaMia
Hallöle,

ih bin es mit einer besonderen Anfrage: Ich suche einen Zitronen-Rührkuchen mit Zitronenglasur, aber nicht den einfachen,
der nach künstlichem Aroma schmeckt. Sondern wenn es Euch möglich wäre, so richtig mit Zitronengeschmack. Vielleicht
habt Ihr ja ein Rezept, wie auch immer.

Vielen Dank schon einmal fürs kramen und tippen


MammaMia
 Re: Zitronenkuchen!!! 26.09.2002 (19:43 Uhr) Bernadette
Hallo MammaMia!

Ich hab so ein rezept ich weiß aber nicht was du unter künstl schmecken meinst. Probier das Rezept einfach mal aus und dann kannst du eh beurteilen ob er für die künstlich schmeckt oder nicht!

Es ist eine Gleichschwermasse, das heißt alle Hauptzutaten sind gleich schwer (Butter, Zucker, Mehl)

350 g Butter
350 g Zucker
   1    Päckchen Vanillinzucker
   6    Dotter
   6    Eiklar
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
350 g  Mehl
   1 1/2    gestrichene Teel. Backpulver

Falls du die Herstllungsweise nicht weißt:

Butter, die hälfte des Zuckers(dazu Staubzucker) (+event. Vanillezucker) + Zitronenschalen abtreiben, nach und nach die Dotter dazugeben.
Eiklar mit restlichem Zucker aufschlagen(nicht zu stark).

Mehl mit Backpulver sieben.

Abtrieb mit Schnee unterrühren, dann langsam das Mehl dazu udn in eine entsprechende Form geben.

bei 180° backen--die Backzeit weiß ich selbst nicht, da es mit jeder Form versch, ist und man sieht es eh, wenn der Kuchen fertig ist.

Die Glasur:
200 g Puderzucker mit 4 Eßlöffel
Zitronensaft glattrühren

Ich hoffe ich habe dir helfen können, liebe Grüße, Bernadette



 danke bernadette........... 26.09.2002 (19:50 Uhr) mamje
Es ist eine Gleichschwermasse, das heißt alle Hauptzutaten sind gleich schwer (Butter, Zucker, Mehl)

mir konntest du helfen.
jetzt hab ich endlich kapiert, was ein gleichschwerkuchen sein soll*vordiestirnklatsch*
ich hab mich nämlich immer gefragt, was der komische name soll *lach*

lieben dank bernadette.

*winke*
mamje :)))
 Abtrieb??????? 27.09.2002 (11:37 Uhr) MammaMia
Hallo Bernadette,

vielen lieben Dank für Dein Rezept. Aber eine Frage habe ich noch "Abtrieb mit Schnee unterrühren" heißt:
Zu dem Butter-Zucker-Zitronenschalen-Gemisch gibst du erst den geschlagenen Eischnee und dann das Mehl langsam hinzu.


Richtig so????

Ansonsten vielen lieben Dank - und ich finde es gut wenn Mamje auch noch hinzulernen kann.

Euch allen eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende


MammaMia
 Re: Abtrieb??????? 27.09.2002 (16:31 Uhr) Bernadette
Hallo MammaMia!

Genau, das ist richtig so!

Liebe Grüße und gutes Gelingen, Bernadette

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.