plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

83 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Sauerteig -3 Stufen Prinzip- 03.01.2003 (22:49 Uhr) Piepiep
Hallöle ihr Lieben,

ein frohes Neues Jahr und viel Freude euch allen!!
Ich habe vor drei Tagen meinen ersten Sauerteig selber angesetzt, nach dem 3 Stufen Prinzip.
Ich wollte das Brot ohne Hefe backen. Doch jetzt habe ich gesehen, dass im Rezept für Hefefreies Sauerteigbrot, nur sehr wenig Sauerteig (Altsauerteig) benötigt wird. Ich dachte Anfangs, ich würde den ganzen blubbernden Topf zu einem Brot verarbeiten können.
Kann ich nicht einfach das halbe Kilo Sauerteig mit Weizenmehl mischen und ohne Hefe in den Ofen schieben? Denn wenn ich von den 800 Gramm jedes Mal nur 100 Gramm benutze, werde ich ja nie fertig.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das leckere Brot. (egal ob mit oder ohne Zusatz von Hefe)

Liebe Grüße,

Sara
 Re: Sauerteig -3 Stufen Prinzip- 04.01.2003 (19:39 Uhr) Markus
Hallo Sara,

ganz so einfach ist das Backen dann nun auch wieder nicht.  ;o)
Ich würde Dir schon empfehlen Dich an Dein Rezept zu halten. Denn einfach nur Sauerteig mit Mehl andicken und Backen, wird Garantiert kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Back doch einfach dementsprechend mehrere Brote und friere sie ein oder Verschenk sie in Deinem Bekanntenkreis.
Du könntest auch den Überschüssigen Sauerteig einfreien und beim nächstem mal verarbeiten. In dem Fall würde ich Dir aber empfehlen kein Hefefreies Brot mehr daraus zu machen.

Gruß, Markus
 Re: Sauerteig -3 Stufen Prinzip- 05.01.2003 (15:50 Uhr) Piepiep
Hallo Markus,

danke für deine Antwort!
Leider halte ich mich selten an Rezepte... ein Glück, dass ich in diesem Fall vorher gefragt habe  :o)
Das Brot habe ich mit Hefe gebacken und es ist sehr lecker geworden. Den zurückbehaltenen Rest vom Teig verarbeite ich die nächsten Tage zu einem "Hefefreien" Brot.

Liebe Grüße,

Sara

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.