plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

61 User im System
Rekord: 113
(21.03.2020, 17:21 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Sauerteig, das ewig (fast) unbegreifliche Mysterium. :-) 25.06.2004 (19:30 Uhr) frikadellenschmied
Noch ne Frage.
Vielleicht wird sich dem/der einen oder anderen schwindelig vor Augen, aber ich möchte wissen, ob ich auch einen schnellen Sauerteig ansetzen kann und ob dieser qualitativ schlechter ist als der "Standartsauerteig".
250 gr Buttermilch mit 1 Würfel Hefe und 150 gr Roggenmehl anrühren und warm stellen. Nach 24 Stunden ist der Sauerteig fertig.
Habe ihn schon benutzt und muss sagen, es klappt!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungswerte?

Danke

frikadellenschmied :-))
Also,
für das von mir übersandte Rezept, kannst Du auch einen Kurzsauer führen.
Reifezeit: 3 - 4 Stunden

700g Anstellgut (reifer Vollsauer)
3500g Roggenmehl
3150g Wasser

Teigtemp. 356Grad C
Reifezeit 3 - 4 Stunden

Gruß

Dein Meister (1,86m) *ggg* <<< 3-faches grins
 Re: Sauerteig, das ewig (fast) unbegreifliche Mysterium. :-) 25.06.2004 (19:45 Uhr) frikadellenschmied
Lieber Dieter!!!

Ich bin zwar noch ein kleiner Lehrling der auch nicht aufmüpfig sein möchte, jedoch erscheint mir eine Teigtemperatur von 356°C ein klitzekleineswenig zu hoch!!!
*vorlachenkräftigaufdenoberschenkelhau*

Gruss
Hans :-)))
Du widersprichst Deinem Meister????

Es sind natürlich nur 35Grad C

Hab' heute dicke Finger

Gruß

DieterB
 Re: Sauerteig, das ewig (fast) unbegreifliche Mysterium. :-) 25.06.2004 (19:57 Uhr) frikadellenschmied
Nein GROßER MEISTER!
Ich widerspreche nicht! Asche auf mein Haupt! Meister, bitte nicht verkaufen, will wieder brav sein! gg
Aber die Feuerwehr im Haus, bloß weil ich Sauerteig ansetzen will erschien mir doch ein wenig lustig.

frika
Ach watt, das büschen feuerwehr.

Guckst Du hier:
http://www.feuerwehr-judendorf.org/
 Re: Sauerteig, das ewig (fast) unbegreifliche Mysterium. :-) 25.06.2004 (20:03 Uhr) frikadellenschmied
vielleicht kann ich ja bei der Feuerwehr auch mal um Rezepte betteln!! Wer weiß? Vielleicht haben die Zündelmänner ja auch nen paar Tipps. Grillen am Großfeuer zum Beispiel!!

Hans

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.