plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:

 Brottöpfchen 23.01.2003 (09:00 Uhr) Mona
Brottöpfchen

450g Sauerteig = Detmolder 1-Stufenführung
350g Roggenmehl T. 1150
400g Weizenmehl T.  850
18g Salz
20g Hefe
in etwa 550g

Zutaten Wasser

Teigtemperatur 24-26°C

Einen Brotteig herstellen und diesen gehen lassen, zusammenschlagen und noch 10 Min. ruhen lassen. Dann aus dem Teig Töpfchen nach Wunsch in entsprechender Größe herstellen. Den Teig auf der Arbeitsfläche rund wirken, dabei darauf achten, das er ganz glatt und ohne Risse gearbeitet wird. Denn an diesen Stellen kann das Brot später sonst aufreisen. Danach in Roggenmehl wälzen. Mit dem Schluss nach unten auf das Blech oder Backfolie setzen.  Dabei die Brote etwas flach drücken, dann bekommen sie eine ähnliche Form wie Suppentassen. Gehen lassen, bis sie sich stark vergrößert haben. Bei voller Gare mit Dampf backen.

Backtemperatur: 230-240°C
Schwadengabe: mittel
Backdauer: 35-45 Min. je nach Größe der Brote

Wenn die Brote abgekühlt sind, kann man sie folgendermaßen weiterverarbeiten. Einen Deckel mit einem scharfen Messer abschneiden, das Unterteil mit einem Löffel aushöhlen. Dabei aber darauf  achten, das genug Krume erhalten bleibt und die Suppe später nicht die Krume zu schnell durchweicht.  Es ist besser, die ausgehöhlten Körper noch einmal im Ofen für einige Minuten nachzubacken, um die vorhandene Kruste zu stabilisieren. Durch diese nochmalige Erhitzung ist das Gebäck weniger anfällig für Schimmelbildung. Das gilt besonders in den Sommermonaten.

Auch ist es ratsam, die Körper direkt vor dem Befüllen mit einer cremigen Suppe noch einmal kurz aufzubacken und zu erhitzen. Das kann im Backofen oder im Toaster geschehen.  Im Backofen dann auf 200°C aufbacken.

Mit der herausgenommenen Brotkruste kann man gut kleine Würfel herstellen, die in einer Pfanne mit wenig Butter oder Kräuter bzw. Knoblauchbutter leicht knusprig gebraten werden. Diese werden später über die Suppe gestreut, was die Suppe noch bereichert.

Man kann auch eine Brotsuppe mit der herausgenommenen Kruste zubereiten.

Viel Spaß!





Variation: Brottöpfchen mit Kräuterzusatz


Man kann den Teig abwandeln, indem man 30g getrocknete Kräutermischung zugibt und noch 30g Schweineschmalz mit unter den Teig knetet.  Diese Kräuter können Petersilie, Borretsch, Bohnenkraut, Dill , gemahlener Kümmel  usw. sein. Auch fertig geröstete Zwiebel eignen sich dafür.

Die Brottöpfchen dann weiterbehandeln, wie oben beschrieben.

Guten Appetit!!

Tschüß Mona
 Re: Brottöpfchen 23.01.2003 (09:21 Uhr) Mona
 Re: Brottöpfchen 23.01.2003 (09:49 Uhr) mamje
 Re: Brottöpfchen 23.01.2003 (10:55 Uhr) Kerstin
 Re: Brottöpfchen 23.01.2003 (14:23 Uhr) Mona
 Re: Brottöpfchen 23.01.2003 (14:28 Uhr) Mona

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Backen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Backen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Backen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.